LernenfuersLeben
LernenfuersLeben-1920

Leitbild und Geschichte

Lernen fürs Leben wollen wir fördern durch sprachliche Vielfalt, respektvollen Umgang und Einhaltung von Regeln und Grenzen, schüleraktivierende Lernformen.

Gesundheit

Wir legen Wert auf Bewegung und Entspannung, besondere Aktivitäten, Prävention und Kommunikation, gesunde Ernährung.

Leseförderung

Lesen ist eine Kulturtechnik und die Grundvoraussetzung für das Lernen. Unser Schulsprengel möchte daher Leseförderung in allen Fächern und Schulstufen umsetzen. Unser Ziel ist es, dass die Schüler:innen gut und gerne lesen.
Wir fördern Lesen durch Lesetraining, Leseanimation und literarisches Lernen.

Inklusion

Unsere Schule schätzt Vielfalt als Wert. Nicht zuletzt deswegen, orientiert sie sich dabei am Schwerpunkt der Bildungsdirektion „Wege in die Bildung 2030 – guter Unterricht in der inklusiven Schule“. Im Zentrum unseres Handels stehen die Schüler:innen in, welche in ihrer individuellen Entwicklung so gut wie möglich von der Schule unterstützt werden.

Aktuelles auf einen Blick

26.06.2024

Care Team

Das Care-Team ist das Kriseninterventionsteam der Schule.

26.06.2024

Spiegelobjekt der Klasse 3B – Gewinner bei FAIRCONTEST 2024!

Der Klassenpreis war eine zweitägige Klassenfahrt in das Jungscharhaus von San Lugano in der Gemeinde Truden.

24.06.2024

Kriterien für die Beauftragung von Lehrpersonen (Direktberufung)

Kriterien für die Beauftragung von Lehrpersonen außerhalb der Ranglisten